Biketechnikkurs: ein Grosserfolg

Gegen 50 Personen meldeten sich für den Biketechnikkurs im Meggerwald an. Erfreulicherweise waren auch 22 Kids ab fünf Jahren dabei.

video

Corona-bedingt fand das Training in fünf Gruppen statt. Diese rotierten im Halbstundentakt über die fünf ganz unterschiedlichen Posten. Es wurden die Basics wie Gleichgewicht, Kurvenfahren, Bremstechnik, Berganfahren und vieles mehr geübt. Auf vorbereiteten Parcours konnte das Gelernte unter kundiger Führung von fünf Guides und vier Hilfsguides vertieft und angewandt werden. Es wurde auch die Sprungtechnik und das Überfahren von Hindernissen an aufgestellten Geräten eingeübt.

Es war eindrücklich, mit wieviel Einsatz und Lernwille die Parcours und Hindernisse absolviert wurden. Bei schönstem Wetter verflog der Nachmittag viel zu schnell. Um halb fünf waren wohl die meisten müde, aber an den glücklichen Gesichtern konnten die vielen kleinen persönlichen Erfolgserlebnisse abgelesen werden. Es war ein durchaus gelungener Anlass, welcher viel zur Sicherheit und Fahrfreude der Mountainbikenden beitrug.